14.09.2023

Galloway-Open war ein voller Erfolg

Die IG Galloway Hessen veranstaltet im zweijährigen Rhythmus die Galloway-Open in Alsfeld. Zur 13. Auflage wurden über 120 Galloways aus ganz Deutschland aufgetrieben.


Wie immer konnten sich die Züchter und Gäste am tollen Kuchenbuffet stärken, bevor die Tiere gewaschen und gestylt wurden. Am Abend fand dann der gut besuchte Züchterabend am Ring statt. Bevor das reichhaltige Abendmenü eröffnet wurde, begrüßte der 1. Vorsitzende Manfred Möller Gäste aus dem In- und Ausland sowie die Züchter.
Das Highlight des Abends war die Auktion für einen guten Zweck. Unter dem Motto „Dinge, die die Welt nicht braucht, aber jeder Gallowayzüchter besitzen sollte“, versteigerte Auktionator Christian Sölzer nützliche, interessante und künstlerisch wertvolle Gegenstände. Nach flotten Geboten und viel Spaß kam ein stattlicher Spendenerlös zusammen.

Jungrinder als Opener
Am Samstag ging es dann mit dem Richten der einzelnen Schauklassen los. Für Preisrichter Merlin Bradley aus Australien war es keine leichte Aufgabe, da die Qualität in den einzelnen Klassen sehr hoch war. Als Übersetzer im Ring fungierte Karl-Ludwig von Hollen, der die Richtentscheidungen souverän übersetzte.
Los ging es mit den Jungrindern. Hier gelang es der ZG Sölzer und Schmidt, Gudensberg, mit Wolke und Wiolett v. Weinberg gleich zwei 1a-Tiere mit in die Siegerauswahl zu nehmen. Auch die Kraft GbR, Ottrau, stellte mit den 1a-Rindern Yacky und Harmony v. Bechtelsberg zwei Rinder für die Endrunde.
Reservesiegerin wurde die schicke und sehr korrekte Oasis-Tochter Wiolett v. Weinberg von der ZG Sölzer und Schmidt, Gudensberg. Siegerin wurde die sehr typvolle Barcelona v. Schweigberg der Streng-Schubert GbR aus Bayern.
Bei den älteren Färsen gab es einen hessischen Doppelerfolg. Hier wurde die top entwickelte und harmonische „Amadeus of Over Barskoech“-Tochter Cappucino vom Lengelbach aus der Zucht von David Bergmoser, Frankenau, Siegerfärse. Den Reservesiegertitel sicherte sich Ivy v. Gladbachtal von Katja Wagner, Breidenbach.

Kühe mit Kalb
Im Anschluss wurden bei den einfarbigen Galloways vier Altersklassen Kuh mit Kalb rangiert. Die Klassen wurden von Kühen der Kraft/Bock GBR, Ottrau, dominiert. Sie stellten mit Yelina, Yjohanna und Ypsilon v. Bechtelsberg drei Klassensiegerinnen. Bernd Schlichterle, Ernsthausen, komplettierte mit Yule v. Bechtelsberg die vierte hessische 1a-Platzierung.
Bei der anschließenden Siegerauswahl wurde die neunjährige El Toro-Tochter Ypsilon mit einem guten Bullenkalb bei Fuß zur Siegerin gekürt. Die typvolle Erstlingskuh Yelina ergatterte mit ihrem Kuhkalb den Reservesieg.

Bullen
Die Bullenklassen waren durch einige Ausfälle etwas zusammengeschrumpft. Hier gingen die Kraft/Bock-Festspiele weiter. Bei den Altbullen wurde der Sid-Sohn Saam v. Bechtelsberg Siegerbulle. Ein sehr rahmiger, langgestreckter und mit guten Fundamenten ausgestatteter Eyecatcher. Der Reservesieg ging an Dominator v. Rauberhof von der Ederle GbR, Bissingen.
Auch bei den Jungbullen war eine Siegerschärpe für die Kraft GbR drin. Sieger wurde der noch sehr junge Vagrant-Sohn Van Gogh v. Bechtelsberg. Der Reservesieg ging an den typvollen Jungbullen „Kamelot v. Kronenhof" aus der Zucht von Carsten Haase, Dinklage.

Belted Galloway
Auch die Belted Galloway-Züchter aus dem Qnetics-Gebiet waren erfolgreich. Siegerbulle wurde der typvolle und gut bemuskelte Hannibal v. Rennsteig im Besitz von Bernd Sälzer, Wolfhagen. Den Reservesieger stellte die Möller und Sohn GbR, Weimar, mit dem roten BGA Bullen Don Camillo v. Rittergut Oberweimar.
Bei den Kühen wurde die noch sehr frische, achtjährige Bridget Cairnsmore Joan mit Kuhkalb bei Fuß Siegerin und die siebenjährige Kacey Johan of Cairnsmore mit Bullenkalb Reservesiegerin. Beide Kühe sind im Besitz der Möller und Sohn GbR, Weimar.
Bei den Rindern hatte die typvolle und harmonische Jette v. Rennsteig aus der Zucht von Steffi Heller u. Karsten Krey, Eisenach, die Nase vorn. Reservesiegerin wurde Lotti v. Sälzerhof von Bernd Sälzer.

Im Anschluss an die Einzelwettbewerbe stellten noch fünf Betriebe eine Sammlung von mindestens drei Tieren vor. Dies waren die Betriebe Huhn, Allendorf, Noll, Wetter, Kraft, Ottrau, Möller, Weimar und Sälzer, Wolfhagen. Sieger Betriebssammlung wurde die drei top Kühe mit Kalb bei Fuß aus der Zucht der Kraft GbR.

Auch die Jungzüchter hatten ihren Auftritt. Cathleen Michel und Tine Strübel hatten hier das Preisrichteramt übernommen. Es wurden 18 Jungzüchter:innen in fünf Alterklassen rangiert.
In der jüngsten Altersklasse zeigte die erst sieben Jahre alte Magdalena Bock die beste Vorführleistung und bekam den 1a-Preis. In der zweiten Altersklasse ging der Sieg an Lennox Boss, Weilrod (8 Jahre). Der neunjährige Lias Itzenhäuser, Ottrau, erhielt in der dritten Altersklasse den 1a-Preis. Bei den älteren Jungzüchtern lieferte Anna-Maria Würtz, Eichelsachen, die besten Vorführleistung ab und wurde ganz knapp Siegerin vor Sebastian Mieder.

Nach den Wettbewerben gab es dann noch die mit Spannung erwartete Tombola. Neben wertvollen Sachpreisen war der Hauptpreis das Galloway-Jungrind Buffy v. Gladbachtal aus der Zucht von Katja Wagner. Glücklicher Gewinner ist ein Neuanfänger aus dem südlichen Vogelsberg.

Nach diesen zwei tollen Tagen in Alsfeld traten die Züchter mit ihren schönen Galloways wieder die Heimreise an. Ein großes Dankeschön an alle, die vor und hinter den Kulissen die Schau gerockt haben.

Hier der Link zu der Fotoauswahl von Heinrich Schulte

Rangierliste zum Download

Jungzüchterergebnisse

Bei den Belted Galloway-Rindern wurde die typvolle und harmonische Jette v. Rennsteig aus der Zucht von Steffi Heller u. Karsten Krey, Eisenach, Siegerin. Der Reservesieg ging an Lotti v. Sälzerhof von Bernd Sälzer, Wolfhagen.

Die Kraft/Bock-Festspiele: Neben Titeln im Bullen und Jungrindersegment stellte die Zuchtstätte mit Ypsilon und Yelina v. Bechtelsberg Siegerin und Reservesiegerin bei den Kühen mit Kalb.

Siegerbulle Saam vom Bechtelsberg von der Kraft GbR und Reservesiegerbulle Dominator vom Rauberhof von der Ederle GbR.

Bei den Belted Galloway-Rindern wurde die typvolle und harmonische Jette v. Rennsteig aus der Zucht von Steffi Heller u. Karsten Krey, Eisenach, Siegerin. Der Reservesieg ging an Lotti v. Sälzerhof von Bernd Sälzer, Wolfhagen.

Die Kraft/Bock-Festspiele: Neben Titeln im Bullen und Jungrindersegment stellte die Zuchtstätte mit Ypsilon und Yelina v. Bechtelsberg Siegerin und Reservesiegerin bei den Kühen mit Kalb.

Siegerbulle Saam vom Bechtelsberg von der Kraft GbR und Reservesiegerbulle Dominator vom Rauberhof von der Ederle GbR.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.